MyCulture

 

 

 

Carolyn & Chris Caldicott: Auf den Gewürzstraßen der Welt

- Rezepte und Geschichten aus dem World Food Café -

 

Carolyn und Chris Caldicott führen ihre Leser durch die Gewürzstraße: Auf dem Programm stehen das östliche Mittelmeer über den indischen Subkontinent, Asien, Nord- und Südamerika bis hin nach Afrika und den indischen Ozean. Geographie, Geschichte und kulturelle Geschichten und Anekdoten werden mit landestypischen Rezepten gewürzt.

 

Eingeleitet wird das Buch mit einem kurzen Abstecher in den Gewürzhandel, seine Historie und die Strecke. So hat jede Station der Gewürzstraße seine Eigen- und Besonderheiten - genau wie Gewürze im Laufe der Zeit immer wieder eine neue Bedeutung erfahren haben. Von wertvollen Handelsgütern über heilende Wirkung bis tatsächlich würzendem Einsatz wurden die verschiedensten Gewürze stets Wert geschätzt.

Ein besonderes Highlight des Buches sind die Photographien, welche die Exotik des Buches eindrucksvoll illustrieren. Farbenfroh wecken sie das Fernweh und verleihen den Texten und Gewürzen eine besondere Atmosphäre. Insbesondere beim Koch fühlt sich Hobbygourmet so in eine ganz neue Welt versetzt; die Farben helfen, das volle Geschmackserlebnis zu entfalten.

Die dritte Zutat des Buches sind die Rezepte, wovon jedes kulturell eingeordnet wird. Unbekannte Zutaten werden erklärt und bebildert. Snacks, Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts bieten eine kulinarische Reise um die Welt. Geschmackserlebnisse - ja geradezu: -explosionen sind garantiert!

 

Das britische Ehepaar Carolyn und Chris Caldicott haben die Gewürzstraße auf ihren Reisen selbst erkundet und begeistern mit den hier abgedruckten Gerichten bereits seit 1991 in ihrem World Food Café im Londoner Covent Garden zahlreiche Feinschmecker. Fernab vom Tourismus gelang es ihnen, die verschiedenen Kulturen nah kennenzulernen und so traditionelle Rezepte zu erhalten, die sie nun uns präsentieren.

 

Fazit:

Ein Buch, das alle Sinne anspricht. Es ist so bildhaft und eindrucksvoll gestaltet und geschrieben, das man glaubt, die Gewürze riechen, das Meer hören und die Menschen vor sich sehen zu können. Und selbst, wenn diese Eindrücke verblasst sind, so helfen die Rezepte immer wieder beim Erinnern.

 

Elisa Jannasch

Carolyn & Chris Caldicott: Auf den Gewürzstraßen der Welt

Gebunden - Freies Geistesleben
Erscheinungsdatum: April 2011
ISBN: 9783772525223